Über mich

Ich habe als Realschullehrerin die Fächer Deutsch und Französisch unterrichtet. Anfang der 70er Jahre wurde bei meiner Tochter im 1. Schuljahr eine  genetisch bedingte schwere Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt. Daraufhin habe ich mich zur Legasthenie-Therapeutin ausbilden lassen. Diese Ausbildungsmöglichkeit wurde damals übrigens zum ersten Mal angeboten. Als Fachkraft für Legasthenie habe ich an mehreren Grundschulen Testungen, Diagnostik und Förderungs-Beratungen durchgeführt.

Von 1985 bis 1998 war ich in der Lehrerfortbildung tätig und habe die Kurse „Einführung in die Legasthenie-Problematik“ geleitet.

Legastheniker scheitern am gängigen  Anfangsunterricht. Wir müssen endlich aufhören mit dem ABC, den Anlauttabellen, dem Schreiben nach Gehör u.a. Ich werde mich weiterhin für einen neuen Ansatz engagieren. „Richtig schreiben von Beginn an“ in 3 Bänden war mein erstes Angebot in diese Richtung. Mit „Alle Buchstaben in lauttreuen Silben“ werde ich demnächst einen zweiten Ansatz starten, voraussichtlich in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband für Alphabetisierung e.V.

Meine pädagogischen Devisen sind: 

„Jedes Kind mitnehmen“
„Den Schwächsten helfen“