Lehrwerke

„Richtig schreiben von Beginn an“
Mitprechwörter  (Band 1)

Einführung aller Buchstaben nach den neuesten Erkenntnissen aus der Gehirnforschung und über das Lernen. Die Automatisierung der Buchstabenkenntnisse wird erreicht durch ein systematisches, sinnvolles, geordnetes Sprech-Schreib-Training mit gleichbleibenden Wiederholungen.


„Richtig schreiben von Beginn an“
 Nachdenkwörter  (Band 2)

Ableiten und Verlängern von Wörtern als Rechtschreib-Strategie.

z.B. Ableiten: b oder p?
er schreibkommt von  schrei-ben;
g oder k? er fliegkommt von  flie-gen


z.B. Verlängern: d oder t?
der Hund  wird zu  Hun-de;
b oder p? das Sieb  wird zu  Sie-be


  • Regelmäßige Lernzielkontrollen in beiden Bänden geben Hinweise auf Lernrückstände einzelner Schüler und enthalten Tipps zur Förderung. 


„Richtig schreiben von Beginn an“
Merk- und Lernwörter  (Band 3)

Es sind Wörter, deren Buchstabenfolge sich weder durch deutliches Mitsprechen noch durch Nachdenken erschließen lässt, wie z.B. alle Wörter mit Doppelkonsonanten: Saal, Schnee …, alle Wörter mit dem (versteckten) Dehnungs-h: Zahl, Sohn … und Wörter, wie Fogel oder Vogel, Tieger oder Tiger, Fux oder Fuchs. Lernwörter werden mithilfe von kleinen Geschichten auswendig gelernt. 



Alle Bücher können nur direkt über den Verlag (AAP Lehrerfachverlage GmbH) bestellt werden. 

Grammatik in der Grundschule“

 Wenn ich in der 5. Klasse sagte: „Wir machen jetzt Grammatik-Unterricht“, ging regelmäßig ein Stöhnen durch die ganze Klasse, das mir signalisierte: 
 „Keine Lust auf Grammatik“. 

Leider schreiben die Lehrpläne vor, dass in der Grundschule fast deckungsgleich 
das grammatische Grundwissen vermittel werden soll, das auch für die Sek.I  vorgegeben ist. 

Für Grundschul-Schüler ist das zu früh, weil sie in dem Alter noch nicht 
abstrahieren können. 

Deshalb biete ich den Schülern an, die Lösungen zu den Übungen einsehen zu können. 

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass der schnelle Lerner die Lösungen nicht braucht, der  unsichere nach einer Bestätigung schaut und der langsame Lerner abschreiben muss. Das ist zweckmäßiger, als etwas Falsches zu schreiben. 

Die Lernzielkontrollen sind keine Leistungsmessung. Sie dienen lediglich dazu, 
die Schüler herauszufinden, die unterstützende Hilfe brauchen. 



Dieses Buch kann nur direkt über den Verlag (Veris Gesellschaft für Bildungswesen mbH) bestellt werden.